World Association Of Marching Show Bands (WAMSB) - World Championship 2015 in Kopenhagen

SG Fanfarenzug Potsdam gewinnt die World Championships in der Marschparade

Fanfara Mun De Tabuate - Famuta. Foto: Kathryn Harris (WAMSB, Calgary)

Vom 01. - 05. Juli 2015 fanden in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen im Brøndby Stadion die World Championship 2015 der World Association Of Marching Show Bands (WAMSB) statt. Mit großem Erfolg nahmen 16 Vereine aus Deutschland, die fast alle Mitglieder der BDMV sind, teil.

Besonders erfolgreich war der SG Fanfarenzug Potsdam. Das herausragende Ergebnis war der Titelgewinn in der Marschparade. Insbesondere in dieser Darbietungsform dominierten die 13 deutschen Vereine. Platz 2 erreichte der Fanfarenzug Dresden vor dem drittplatzierten Spielmannszug Heiden. Auch die Plätze 4 und 5, erreicht durch den Fanfarenzug Neustrelitz und den Fanfarenzug des KSC Straußberg, ging nach Deutschland. Insgesamt waren 23 Vereine aus verschiedenen Nationen (z.B. Irland, Australien, Brasilien, Dänemark, Schweden, etc.) am Start.

Auch in der Show/Tattoo, der Darbietungsform mit einer Teilnehmerzahl von 33 Vereinen, konnten sich die deutschen Vereine hervorragend präsentieren. Der SG Fanfarenzug Potsdam war auch in der Showwertung der beste deutsche Verein und erreichte am Ende den 4. Platz. Auch der Fanfarenzug des KSC Straußberg, mit einem 9. Platz, konnte in der Show brillieren und seine Stärken ausspielen. Der Titel ging nach Brasilien an die Fanfara Mun De Tabuate ? Famuta.

Eine weitere Darbietungsform war die Street Parade. Mit 34 Teilnehmern nahmen an der Parade die meisten Vereine teil. Der Titel blieb in Dänemark und ging an die Roskilde Garden. Die besten deutschen Platzierungen waren bei der Parade der 7. Platz durch den SG Fanfarenzug Potsdam und der 12. Platz erreicht durch den Spielmanns- und Fanfarenzug Fürstenau.

Allen deutschen Vereinen möchten wir auf diesem Wege für ihre Teilnahme an den WAMSB World Championship 2015 danken und ihnen zu ihrem hervorragenden Auftreten und den erreichten Platzierungen gratulieren.

Wir würden uns sehr freuen, alle deutschen Vereine auch bei den offenen Deutschen Meisterschaften der Spielleute (BDMV) am 02. + 03. Juli 2016 in Rastede begrüßen zu dürfen, um auch im eigenen Land die große und herausragende Leistungsdichte zu präsentieren.

An der WAMSB World Championship 2015 teilnehmende Vereine aus Deutschland:
SG Fanfarenzug Potsdam, Fanfarenzug Dresden, Spielmannszug Heiden, Fanfarenzug Neustrelitz, Fanfarenzug des KSC Straußberg, Spielmanns- und Fanfarenzug Fürstenau, Spielleute des SV Germania Gernrode, Groitscher Spielleute, Spielmannszug Kiel TV Jahn, Spielmannszug Lilienthal-Falkenberg, Spielmannszug Hattstedt, Nortorfer Spielergarde, Spielmannszug Rödemis, Showband Rastede, Blue Daimonds Drum & Bugle Corps Nienhagen, Fanfarengarde Frankfurt a.d. Oder

Bundesmusikdirektor Spielleutemusik
Ralf Subat


Sponsoren

Veranstalter