Turner-Musik-Akademie braucht jetzt Spenden! - Solidarität unter Musikerinnen und Musikern

Altgandersheim, Seit Jahrzehnten ist Altgandersheim für Turnermusiker ein Begriff. Hier in der Turner-Musik-Akademie (TMA) wurden schon Generationen von Musikerinnen und Musikern ausgebildet. Von der Grundausbildung bis zur Dirigentenausbildung reicht das Spektrum. Sogar ganze Orchester konnten sich hier in Ruhe auf ihr Konzert vorbereiten. Einst als zentrale Ausbildungsstätte des Deutschen Turner-Bundes errichtet, hat sich die TMA inzwischen auch für Musikerinnen und Musiker aus der Feuerwehr und allen anderen Verbänden geöffnet.

Doch nun ist die Ausbildung an der Turner-Musik-Akademie durch ein Unwetter jäh unterbrochen worden. Am 29. Mai und 1. Juni 2018 sind bei einem Starkregen riesige Wassermengen durch das Dorf geflossen und haben schwere Schäden verursacht. Besonders schlimm hat es die Akademie getroffen: Wasser und Schlamm strömten in den Keller und zerstörten Heizung und Warmwasserversorgung - der Betrieb der Akademie musste vorübergehend eingestellt und die vorgesehenen Lehrgänge abgesagt werden. Das NDR-Fernsehen hat das ganze Ausmaß eindrücklich geschildert.

Die Schäden sollen sofort behoben werden, damit der Lehrgangsbetrieb schnell wieder aufgenommen werden kann. Und dafür braucht die Akademie jetzt dringend Spenden! Musikerinnen und Musiker, Orchester, Vereine, alle können durch eine Spende helfen. Nun können die Musikerinnen und Musiker Ihre Solidarität zeigen und mit Spenden die Instandhaltung unterstützen. Die TMA als Ausbildungsstätte für Laienmusiker ist unverzichtbar und der Weiterbestand muß gesichert werden. Jede noch so kleine Spende hilft, damit bald wieder Musik in den Übungsräumen der Akademie erklingen kann.

Spenden bitte an: Turner-Musik-Akademie e.V.  Volksbank eG Seesen, IBAN: DE05  2789  3760  0005  6243  01,  Spende sowie  Name, Vorname und komplette Anschrift für die Zuwendungsbestätigung.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller sagen Holger Scheel (Vorsitzender Technisches Komitee Musik und Spielmannswesen) und Ernst-Benno Meyn (1. Vorsitzender Turner-Musik-Akademie e.V.)


Sponsoren

Veranstalter