Nachruf Gerd Beneke

Am Dienstag, den 23.6.2020 verstarb Ernst-Gerd Beneke in seiner neuen Heimat Speyer, im Alter von 95 Jahren. Ernst-Gerd Beneke war einer jener Männer und Frauen, der wie kaum ein anderer den Landesblasmusikverband Brandenburg seit seiner Gründung prägte und den er seit seiner Gründung im Jahr 1991 als Präsident führte.

Diese herausgehobene Funktion war aber nicht nur das, was Ernst-Gerd Beneke eigentlich auszeichnete. Als Komponist war er bereits seit den 80er Jahren aktiv. Auch bei der Entwicklung der Fanfarenmusik/Naturtonmusik hat er sich einen großen Namen erworben. Er hinterlässt viele wegweisende Kompositionen und ein großes musikalisches Erbe. Viele Kompositionen für Fanfarenzüge im damaligen Bezirksmusikkorps Frankfurt(Oder) stammen aus seiner Feder. Seine Kompositionen und Arrangements für Spielleute und Blasorchester waren stets Höhepunkte bei großen Veranstaltungen.

Als Leiter eines großen Ensembles, dem Bezirksmusikkorps Frankfurt(Oder), schuf er bleibende Konzerterlebnisse. Ernst-Gerd Beneke war leidenschaftlicher Musiker und erfolgreicher Dirigent, dem auch der musikalische Nachwuchs immer ein Herzensanliegen war.

Er schuf Schulungsmaterialien für Spielleute, führte die D-Lehrgangsreihe im Landesblasmusikverband Brandenburg ein und entwickelte sie weiter.

Ernst-Gerd Beneke hat sich große Verdienste bei der Zusammenarbeit mit dem polnischen Verband für Chöre und Orchester erworben. Er war bundesweit anerkannt und bekam für seine Verdienste Auszeichnungen der BDMV und der Landesregierung Brandenburg.

Auch als Leiter des Blasorchesters der Feuerwehr Frankfurt(Oder) war er über viele Jahre als Dirigent tätig.

Der Landesblasmusikverband Brandenburg e.V. verliert seinen Ehrenpräsidenten und die Fanfarengarde Frankfurt an der Oder e.V. und der Angermünder Fanfarenzug 1976 e.V. ein verdienstvolles Ehrenmitglied, einen Freund und langjährigen Wegbegleiter.

Wir werden sein musikalisches Erbe weiterführen und seinen Namen in Erinnerung halten.

Prof. Dr. Martin Neumann Präsident
Landesblasmusikverband Brandenburg e.V.


Sponsoren

Veranstalter